Ob zum Frühstück, zwischendurch einen Happen zu einer Tasse Tee/Kaffee oder gar nachmittags zum nächsten Tässchen – das Dinkel Beeren Crumble mit Haferflocken hat bei uns keinen Tag überlebt.
Streuselliebhaber sind wir beide (okay – ich mehr, wie er). In Kombination aber mit Beeren streiten wir schon fast, wer denn davon nun mehr abbekommt. In Wahrheit sind wir ziemlich Beerentiger – dabei spielt es keine Rolle in welcher Art und Form. Mus, Spiegelglace, roh, gebacken, im Smoothie – ich sag’s euch. Mit Beeren ist das Leben herrlich!
Viele von euch haben sich die Crumble Tarte schon gewünscht – nun könnt ihr darauf um die Wette backen. Zutatentechnisch habt ihr bestimmt so gut wie alles zuhause, ja?
Viel Spaß und Happily Baking wünschen wir!
Eure Gaumenschmaus
#teamgauumenschmaus
tag @gauumenschmaus
Zutaten
- 200 g Dinkelmehl
- 40 g Haferflocken
- 130 g zimmerwarme Butter
- 80 g Feinkristallzucker
Beerenfülle
- 250 g gemischte TK Beeren
- 1 EL Maisstärke
- 2 EL Zucker oder Honig
Außerdem
- Staubzucker zum Bestreuen
Anleitungen
- Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Für den Teig, alle Zutaten zusammen zu einem glatten Teig kneten. 3/4 davon werden Boden, das andere 1/4 die Crumbles.
- 3/4 vom Teig auf ein mit Backpapier belegtes und einen Back-Tortenrahmen oder ähnliche Form (18-20 cm DM) drücken. Mit einem Roller gleichmässig zurecht rollen (alternativ geht das auch mit der Hand)
- Beeren mit Stärke und Zucker vermischen - auf dem Boden gleichmäßig verteilen. 1/4 vom Teig als Streusel darüber verteilen und im Ofen auf mittlerer Schiene 50-55 min goldbraun backen.
- Auf Wunsch mit Staubzucker bestreuen!
Das sieht super lecker aus!!!!! 😍
Aber du sagst Beeren auf Boden und dann Streusel, dein unterer Boden was ist das? Sieht am Foto nach mehr Schichten aus🤔
Danke für deine Rückmeldung! Glg renate
Liebe Renate,
Das Foto das du mit mehreren Schichten meinst ist eben ein Foto. Optisch gut ;) aber auf dem anderen Foto siehst du die tarte als Ganzes. Du hast einen Teig, bei dem du 3/4 als Boden Flachdruckst und 1/4 als Streusel draufmachest – wie es eben in der Anleitung steht. Ich hoffe es war dir eine Hilfe?
Viel Spaß beim backen und guten Genuss, lohnt sich :)
Liebe Grüße
Aus dem Hause Gaumenschmaus
Halli hallo – sieht so guuuuut aus – kommen denn die Beeren tief gefroren auf den Teig und dann in den Ofen?
Danke für Info!
glg Bee
Liebe bee
Genau so ist es! In diesem Sinne nichts wie los und happy Baking! Schmeckt fantastisch :)
Liebe Grüsse
Melanie